Wie gut ist der Zoofachhandel wirklich?
von Sebastian Markus
In den Foren tauchen regelmäßig Diskussionen über die Qualitäten des Zoofachhandels auf. Vielfach wird von Inkompetenz und Unfreundlichkeit des Personals sowie unzureichendem Warenangebot und mangelhafter Qualität gesprochen. Zudem säßen viele der zum Verkauf stehenden Tiere in zu kleinen Käfigen, bzw. seien die Käfige überbesetzt.
Sind die Zustände in den Zooläden wirklich derart miserabel oder haben sie nur einen schlechten Ruf?
Sind die Verkäufer und Verkäuferinnen nur am Verkauf der Ware interessiert oder beraten sie einen Kunden umfassend, auch wenn dieser nichts kauft?
Ist die Beratung gut und fachkundig oder weist das Wissen der VerkäuferInnen Lücken auf?
Ich habe diesbezüglich das Warenangebot und die Beratungsqualität in verschiedenen Zoogeschäften in Dülken (gehört zu: Stadt Viersen, Kreis Viersen, Regierungsbezirk Düsseldorf, NRW) überprüft. Um die Beratungsqualität in den verschiedenen Geschäften zu bewerten, habe ich mich als interessierten und nichts wissenden Kunden ausgegeben, der sich zum Thema Kanarienvogelhaltung beraten lassen möchte. Ich habe die Verkäufer dabei wissen lassen, dass ich an der Haltung interessiert bin, bisher aber noch keine Vögel besitze. Dabei stellte ich dem Personal folgende Fragen:
· 1. Frage: Welche Haltungsansprüche haben Kanarienvögel?
· 2. Frage: Wie sollten die Kanarienvögel gehalten werden? Einzeln oder zu zweit?
· 3. Frage: Kann man auch 2 Männchen in einem Käfig halten?
· 4. Frage: Sind die Kanarienvögel sehr krankheitsanfällig?
· 5. Frage: Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Kanarienvögeln?
· 6. Frage: Welche Käfiggröße benötigt ein Pärchen?
· 7. Frage: Brütet ein Kanarienpärchen?
· 8. Frage: Ist eine Zuchtgenehmigung von Nöten. Gilt dies auch für Kanarienvögel?
Die Fragen 1, 4, 5 konnte mir jeder beantworten, da dies recht einfache Fragen sind, die kaum Fachwissen erfordern. Um dieses Fachwissen jedoch geht es in den anderen Fragen. Dabei traten von Geschäft zu Geschäft sehr unterschiedliche Ergebnisse auf.
Filiale einer großen Zoofachkette:
A. Beratung
Dort war ich auf eine freundliche Verkäuferin gestoßen, die mir meine Fragen bereitwillig beantwortete. Sie beantwortete die Fragen 1, 3, 4 und z.t. 6 richtig.
Nach Aussage der Verkäuferin sollte der Vogel jedoch am besten alleine gehalten werden, was jedoch aus Gründen der artgerechten Haltung nicht zu empfehlen ist.
Außerdem sollte der Käfig recht groß sein, damit die Kanarienvögel ein bisschen Bewegung haben, da man diese nicht wie Wellensittiche fliegen lassen müsste. Da der Halter jedoch jedem Vogel den ausgiebigen Freiflug im Zimmer gewähren sollte, ist diese Aussage nicht richtig.
Auf meine Frage nach der Lebenserwartung der Tiere konnte mir die Verkäuferin keine Antwort geben. Hilfsbereit warf sie jedoch einen Blick in ein kostenloses Ratgeberheft der Firma Vitakraft. Dabei fiel ihr auf, dass darin die Paarhaltung empfohlen wird. Sie machte mich darauf aufmerksam und korrigierte ihre vorherige Aussage. Die Frage bezüglich der Lebenserwartung konnte sie mir jedoch nicht beantworten.
Meine Nachfrage, was die Zuchtgenehmigung angeht, wurde nur indirekt beantwortet. Die Verkäuferin wich vom Thema Zuchtgenehmigung auf Vogelberingung aus. Sie erklärte mir, dass jeder Vogel beringt sei müsste und es deshalb keine Probleme geben dürfte. Indirekt wurde die Frage also mit „Nein“ beantwortet.
Die Verkäuferin machte einen freundlichen und netten Eindruck auf mich. Sie war allerdings relativ inkompetent, was die Beantwortung meiner Fragen anging. Die Fragen 2, 5 und 7 wurden falsch bzw. gar nicht beantwortet. Die Ablenkung von Frage 8 zeigte außerdem, dass sie im Bereich Vogelhaltung und Zucht nur geringe Kenntnisse aufzuweisen hatte, da nicht jeder Vogel beringt sein muss. Eine Ringpflicht besteht nur für Sittiche und Papageien sowie Ausstellungsvögel. Kanarienvögel unterliegen, wenn sie nicht auf Ausstellungen prämiert werden sollen, nicht der Ringpflicht.
Das Ratgeberheft, welches mir die Verkäuferin schenkte, kann auch nicht als objektive Informationsquelle angesehen werden, da es die Zielgruppe (Kinder) zum Kauf eines Vogels und zwangsläufig zum Kauf von Futtermitteln und Zubehör der Herausgeberfirma (Vitakraft) überredet und kaum auf die negativen Auswirkungen (Arbeit, Dreck, evtl. Tierarztkosten, Urlaubsvertretung usw.) eingeht.
Richtig / falsch beantwortete Fragen: 3,5 / 4,5
B. Bewertung des Warenangebotes:
Das Warenangebot der Zoofachkette im Bereich Vogelfutter und -zubehör ist etwas umfangreicher als das Standardsortiment, welches in den meisten Zoohandlungen und Kaufhäusern bzw. Lebensmittelmärkten angeboten wird. Dem Kunden stehen Futtermittel verschiedenster Zusammensetzungen (z.B. mit Honig, Obst o.ä.) für Standardvögel (Wellensittiche, Kanarienvögel, Nymphensittiche u.ä.) zur Auswahl. Darüber hinaus bietet das Geschäft zahlreiche Knabberstangen für Vögel an. Spezielle Futtersorten, wie etwa Futtermittel für außergewöhnliche Vögel (z. B. Kapuzenzeisige, Gimpel und Grünfinken, Stiglitze usw.) fehlen im Sortiment. Das Futter wird von der Firma Vitakraft zusammengestellt.
Dieses Futter ist jedoch qualitativ bedenklich, wie die Untersuchungen, die von der Papageienhilfe Aachen e.V. und unabhängig davon von ÖKO – Test durchgeführt wurden, belegen. (Dieses Futter wird hauptsächlich angeboten, da durch großangelegte Werbekampagnen der Eindruck bei den Kunden erweckt wird, es handle sich um Markenfutter. Weil viele Vogelhalter von den Produkten dieser Firmen überzeugt sind, erwarten sie ein dementsprechendes Angebot in den Futterläden. Für den Händler stellt das vorab schon verpackte Futter gegenüber dem losen Futter zudem eine Erleichterung dar.)
Vogelkäfige sind nur in Standardmaßen vorhanden. Vogelspielzeug findet der Kunde lediglich in einem sehr begrenzten Maße. Volieren, Nester und Zuchtzubehör, Beleuchtung und wirksame Vitamin- und Gesundheitspräparate sind nicht im Sortiment enthalten. Diese Filiale der Zoofachkette verkauft keine Lebendtiere.
Fazit:
Der Kunde wird hier freundlich empfangen und das Personal ist durchaus hilfsbereit. Die Preise sind niedrig gehalten, das Warenangebot in der Kategorie Vogelhaltung ist jedoch qualitativ minderwertig und begrenzt. Die Qualität der Beratung speziell im Bereich der Kanarienvogelhaltung ist unzureichend, wie meine Untersuchungen diesbezüglich gezeigt haben.
Lokales Zoo- und Samengeschäft in privater Trägerschaft
A. Beratung
In diesem Zoohandel traf ich auf einen etwa 50 Jahre alten Verkäufer, der mir relativ lustlos meine Fragen beantwortete. Sein Fachwissen war relativ begrenzt, da er nur Frage 1, 4, 5 richtig beantwortete. Der Verkäufer empfahl mir den Kanarienvogel, vorzugsweise ein Männchen, einzeln zu halten, weil er dann schöner singe. Dies kann ich jedoch aufgrund eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Auf meine Frage, ob ich auch zwei Hähne zusammenhalten könne, riet er mir, dies in einer turmartigen Voliere zu tun. Auch diese Aussage ist ziemlich verwerflich, da die Voliere, auf die der Verkäufer deutete, für zwei Hähne zu klein war. Darin wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach zu Streitigkeiten gekommen.
Er vertrat auch die Meinung, dass Kanarienvögel bei fehlendem Nest nicht brüten bzw. keine Eier legen würden. Diese Aussage ist nicht richtig, da ein Kanarienpärchen früher oder später in Brutstimmung kommt.
Gegen Ende des sehr kurzen Gespräches empfahl mir der Verkäufer ein Buch, in dem weitere Informationen über die Kanarienvögel enthalten waren. Als er meine Abneigung gegenüber diesem Buch bemerkte, nahm er mir dieses aus der Hand und verabschiedete mich sehr unfreundlich.
Richtig / falsch beantwortete Fragen: 3 / 5
B. Bewertung des Warenangebotes
In diesem Geschäft findet der Kunde nur ein sehr geringes Futterangebot. Spezialsorten für außergewöhnliche Vögel (z. B. Kapuzenzeisige, Gimpel und Grünfinken, Stiglitze, etc.) sucht der Käufer vergebens. Neben dem abgepackten Futter der Firma Vitakraft, welches, wie schon erwähnt, qualitativ minderwertig ist, bietet das lokale Geschäft loses Futter an, welches sich der Kunde selber abfüllen muss. Jedoch sind hierbei Hersteller und Zusammensetzung unbekannt, was einen erheblichen Nachteil für den Kunden darstellt, da er nicht kontrollieren kann, welche Saaten er seinen Vögeln anbietet.
Die Auswahl der Käfige ist stark begrenzt. Volieren gibt es auch hier nicht zu kaufen. Das Angebot an Vogelspielzeug ist ebenfalls rar und z.T. nicht artgerecht. Nester und Nesteier bekommt der Kunde nur auf Nachfrage, sonstiges Brut- und Zuchtzubehör ( Zucht-/Nachweisbücher, Schierlampen, Nesteinleger, usw.) ist nicht im Sortiment enthalten. Ebenso fehlen Beleuchtungsartikel und wirksame Vitamin- und Gesundheitspräparate, jedoch warten diverse Lebendtiere ( Kanarienvögel, Wellensittiche, Aras, Graupapageien usw. ) auf neue Besitzer.
Fazit:
Das Sortiment in Bezug auf Vogelfutter und -zubehör ist stark beschränkt und spezielle Artikel fehlen im Warenangebot. Das wenige vorhandene Futter ist von bedenklicher Qualität. Die Preise liegen im Durchschnitt, jedoch wird dem Kunden während seines Aufenthaltes im Ladenlokal und eventuellen Beratungsgesprächen der Eindruck vermittelt, dass er lediglich dann erwünscht ist, wenn er zielstrebig ein Produkt kauft. Auch in diesem Geschäft ist die Beratung in Bezug auf die Kanarienvogelhaltung, wie die Untersuchung der Beratungsqualität zeigt, sehr schlecht.
Lokales Zoo- und Samengeschäft in privater Trägerschaft, etwa 100 m weiter
A. Beratung
In diesem Fachhandel wurde ich freundlich empfangen und meine Fragen wurden zum Großteil richtig beantwortet. Lediglich auf Frage 2 erhielt ich eine unzureichende Antwort. Auch hier empfahl man mir die Einzelhaltung, jedoch mit dem Hinweis, dass dies nicht ideal sei. Der Berater betonte mehrmals, dass ich unbedingt darauf achten sollte, dass die Vögel keinen Zug bekommen, andernfalls können sie sehr schnell erkranken. Darüber hinaus machte mich der Verkäufer auf ein gewisses Mindestmaß für die Käfiggröße aufmerksam.
Richtig / falsch beantwortete Fragen: 7 / 1
B. Bewertung des Warenangebotes
Hier kann der Kunde zwischen verschiedenen Saaten der Firmen Vitakraft und Trill wählen, was jedoch, wie oben dargelegt, den Ansprüchen der Vögel nicht genügt. Spezialsorten, etwa für Beos oder andere exotische Vögel stehen nicht zur Verfügung.
Umfangreicher hingegen ist das Sortiment im Bereich Vogelspielzeug. Spiegel, Plastikvögel und diverse andere Spielsachen für Wellen- und Nymphensittiche füllen dort die Regale. Das Sortiment ist diesbezüglich jedoch zum Teil gesundheitsschädlich für den Vogel (z. B. Spiegel: Der Vogel erkennt in dem Spiegel einen Partner und will diesen füttern, um ihm seine Zuneigung zu zeigen. Durch ständiges Heraufwürgen des Nahrungsbreies kann eine schwere Kropfentzündung entstehen.)
Käfige sind nur in sehr geringer Auswahl vorhanden, Volieren kann der Kunde nicht erwerben. Nester, Nesteier und Zuchtzubehör sind kaum vorhanden, ebenso wie wirksame Vitamin- und Gesundheitspräparate. Beleuchtungsartikel fehlen ganz im Sortiment, jedoch hat der Kunde die Wahl zwischen zahlreichen Lebendtieren (Kanarienvögel, Wellensittiche, Nymphensittiche).
Fazit:
Das Angebot im Bereich Vogelhaltung ist sehr klein und qualitativ kaum empfehlenswert. Die fehlenden Spezialartikel verringern die Konkurrenzfähigkeit des Geschäftes. Die Beratung hingegen ist vergleichsweise zufriedenstellend. Preislich gesehen kann das Geschäft im Mittelfeld eingeordnet werden.
Genossenschaft
A. Beratung
Hier musste ich zunächst eine Weile warten, bis mich ein Verkäufer beriet. Dieser beantwortete mir lediglich die Fragen 1, 3 und 4 richtig. Auch dieser Verkäufer vertrat den Standpunkt, dass die Vögel alleine gehalten werden sollten, damit die Hähne schöner singen. Auf meine Frage bezüglich der Käfiggröße bekam ich die Antwort, dass ich irgendeinen Käfig nehmen sollte. Auch hier erhielt ich die falsche Antwort, dass die Vögel nur bei einem vorhandenen Nest brüten würden. Die Beratung fiel sehr schlecht und kurz aus. Der Verkäufer machte einen relativ lustlosen Eindruck und beschäftigte sich während unseres Gespräches teilweise mit anderen Dingen. Er wirkte während der Beratung zeitweise unsicher und hatte anscheinend kaum tiefgreifende Kenntnisse, obwohl er mir von einem anderen Verkäufer empfohlen wurde.
Richtig / falsch beantwortete Fragen: 3 / 5
B. Bewertung des Warenangebotes
Im Raiffeisenmarkt hat der Kunde wie in anderen Zoogeschäften auch die Wahl zwischen verschiedenen Futtersorten der Firma Vitakraft. Dieses Futter steht jedoch nur für Standardvögel zur Verfügung. Dass die Saatenzusammenstellung bei dieser Firma sehr bedenklich ist, braucht an dieser Stelle nicht noch einmal gesondert erwähnt zu werden. Außerdem kann sich der Kunde Futtermengen selber abpacken, jedoch ist auch hier die Zusammensetzung der Saaten nicht zu erkennen. Im Raiffeisenmarkt stehen im Gegensatz zu den anderen Zoogeschäften Futtermischungen für Tauben zur Verfügung.
Volieren, Zuchtzubehör, Beleuchtung, Vitamin- /Gesundheitspräparate, Vogelspielzeug sowie Lebendtiere kann der Kunde hier nicht erwerben.
Fazit:
Das Warenangebot des Marktes ähnelt stark dem der Zookette, mit Ausnahme von Käfigen und Spielzeug. Es können jedoch problemlos größere Warenmengen bezogen werden. Die Preise des Marktes sind vergleichsweise niedrig gehalten. Die Beratung speziell im Bereich der Kanarienvogelhaltung ist miserabel, wie meine Untersuchungen bezüglich der Beratungsqualität gezeigt haben.
Lokales Geschäft für Vogelzubehör und Versandhandel, die Bird-Box :
A. Beratung
In der Bird-Box wurde ich freundlich empfangen. Der Verkäufer nahm sich sehr viel Zeit für mich und meine Fragen. Er beantwortete alle richtig und z.T. über meine Erwartungen hinaus. So machte mich der Berater z.B. auf ein empfohlenes Mindestmaß bezüglich der Käfiggröße für ein Kanarienpärchen aufmerksam. Darüber hinaus verwies er auf entsprechende Fachliteratur. Der Verkäufer trat mir sehr freundlich und durchaus kompetent entgegen. Er wusste, wovon er sprach und ich hatte den Eindruck, dass er nicht nur am Verkauf seiner Ware interessiert war, sondern sehr viel Wert auf eine umfangreiche und fundierte Beratung legte.
Richtig / falsch beantwortete Fragen: 8 / 0
B. Bewertung des Warenangebotes
Das Warenangebot der Bird-Box ist im Bereich Vogelfutter und -zubehör sehr umfangreich und qualitativ hochwertig. Dem Kunden stehen zahlreiche Futtersorten der Firma Exana sowohl für Standardvögel (Kanarienvögel, Wellensittiche, Nymphensittiche u.a.) als auch für außergewöhnliche Tiere (Gimpel, Grünfinken, Kapuzenzeisige usw.) sowie Ei- und Aufzuchtfutter zur Verfügung.
Wie die Untersuchungen der Papageienhilfe Aachen e.V. bezüglich der Futterqualität beweisen, ist dieses Futter qualitativ sehr hochwertig und wird als einziges als ‚empfehlenswert' eingestuft.
Neben zahlreichen verschiedenen speziell für die einzelnen Ziervogelarten zusammengestellten Futtermitteln bietet die Bird-Box umfangreiches Zuchtzubehör, diverse Spezialreinigungs- und Desinfektionsmittel sowie Käfige und Volieren an. Materialien zum Volierenbau (z. B. Drahtgitter, Aluminiumrohre, Steckverbinder usw.) und zahlreiches artgerechtes Spielzeug gehören ebenso zum Sortiment wie Vitamin- und Gesundheitspräparate. Darüber hinaus stehen dem Kunden diverse Beleuchtungsmittel und Luftreiniger zur Auswahl. Verschiedene Einstreuprodukte und umfangreiche Fachliteratur runden das Angebot ab. Seit einigen Monaten kann der Kunde auch Futtermittel und Zubehör (z. B. Käfige, Käfigausstattung usw.) für Nager erwerben.
Fazit:
Die Bird-Box bietet im Vergleich zu den anderen Zoogeschäften ein in vieler Hinsicht umfangreicheres Sortiment, welches zwar seinen Preis, aber auch die entsprechende Qualität hat. Die Beratung ist sehr differenziert und im Bereich der Kanarienvogelhaltung sehr gut.
Zusammenfassung
Die Untersuchung zeigt, dass die Beratung in 3 von 5 Fällen sehr schlecht ausgefallen ist und der Kunde durch die falsche Beratung eklatante Fehler bei der Haltung der Tiere gemacht hätte. Das begrenzte und qualitativ eher mangelhafte Warenangebot in 4 von 5 Fällen verdeutlicht zudem die Schwächen des Zoofachhandels.
Die Untersuchung der Beratungsqualität basiert auf Fragen zur Haltung von Kanarienvögeln, deren Haltungsanspruch im Vergleich zu Nymphensittichen oder kleineren Papageien (Mohrenkopfpapageien, Agaporniden usw.) eher gering ist. Würde man nun die Beratungsergebnisse auf andere Vogelarten übertragen, so würden die Beratungsfehler schwerwiegender sein. Ein einzeln gehaltener Papagei (Mohrenkopf, Agapornide usw.) könnte aufgrund seiner Einsamkeit Verhaltensstörungen wie Schreien, Rupfen oder Selbstverstümmelung aufweisen.
Die schon oft geforderte Schulung des Personals würde die Lücken in der Beratung zum Großteil schließen. Durch eine Art Lizenzschein oder regelmäßige Wissensprüfungen müssten die Zoogeschäfte darüber hinaus zu diesen Schulungen gezwungen werden. Allerdings stellt sich hier wieder die Frage der Bezahlbarkeit und der Kontrolle (evtl. durch entsprechende Kontrolleure) sowie der Finanzierung dieser Kontrolle. Vieles scheitert somit an der Hürde der finanziellen Mittel. Der Kunde bleibt also in den meisten Fällen unbewusst im Regen stehen.
Die in dem Artikel angesprochenen Testergebnisse können unter www.Papageienhilfe.de und www.oeko-test.de nachgelesen werden.
Anm. d. Redaktion: Die Namen derjenigen Geschäfte, die in der Bewertung schlecht abgeschnitten haben, liegen der Redaktion vor, werden jedoch aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht.
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